US Studie über Hausvorteile veröffentlicht

In den USA wurde jüngst eine Studie durchgeführt, die sich mit der Frage beschäftigte, was Spieler tun, wenn Casinos den Hausvorteil anpassen. Wie sich relativ schnell zeigte, haben die wenigsten Spieler überhaupt eine Ahnung davon, wie sich diese Veränderung auf ihre eigenen Chancen auswirkt. Den meisten sind die Quoten also vollkommen egal – oder besser gesagt unbewusst. Die University of Nevada hat verschiedene Tests durchgeführt. Leider der Studie sind Anthony Lucas sowie Katherine Spilde, zwei erfahrene Wissenschaftler auf dem Gebiet. In den Studien wurde der Hausvorteil drastisch erhöht, so dass der Spieler selbst kaum mehr eine Chance hatte, den Spielautomaten Gewinne zu entlocken. Man wollte herausfinden, ob sich das Verhalten der Teilnehmer dieser Studie in irgendeiner Form änderte – mit erschreckendem Ergebnis.

Oftmals verzichten Casinos in Las Vegas bewusst auf eine solche Erhöhung, weil sie befürchten, Gäste zu verlieren. Die Studie brachte jedoch ein komplett anderes Ergebnis: „Letztendlich sind die Betreiber für die Gewinnoptimierung beim Automatenspiel verantwortlich, was gewiss keine leichte Aufgabe ist. Zu wissen, welcher Hausvorteil den größten Gewinn ermöglichen kann, ist höchst hilfreich. Aber die Optimierungsthematik wird komplexer, wenn die Möglichkeit der Entdeckung durch den Spieler ins Spiel gebracht wird.

Hausvorteil zeigt kaum Änderung im Verhalten

Insbesondere bei Stammspielern fällt recht schnell auf, dass sie sich keineswegs anders verhalten, wenn man ihnen Chancen nimmt, in dem der Hausvorteil erhöht wird. Die Wissenschaftler haben sich zum Zweck dieser Studie bewusst an Stammspieler gehalten, die in einem australischen Casino spielten. Die meisten von ihnen tun tatsächlich nichts anderes, als sich Slots zu widmen. Sie waren damit die ideale Zielgruppe für den Test. Der Studie zufolge müssen Betreiber keineswegs fürchten, Kunden durch die Anpassung des Hausvorteils zu verlieren. Die meisten Spieler können diese Werte nicht einmal einschätzen und spielen unbeeindruckt weiter – ganz gleich, ob sie gewinnen oder nicht.

In der Studie heißt es weiter: „Einfach ausgedrückt legen unsere Ergebnisse offen, dass ein höherer Hausvorteil höhere Gewinne produziert, ganz ohne das Risiko, der Marke durch eine „Preis“-Identifizierung Schaden zuzufügen.“ Theoretisch wäre es demnach möglich, den Hausvorteil drastisch zu steigen und höhere Gewinne zu generieren, ohne dass die Kunden dies überhaupt bemerken würden. Um dies zu beweisen, hat man drei gleiche Gerätepaare in besagtem Casino aufgestellt. Jeder von ihnen wurde anders eingestellt. Jeweils ein Automat lag mit seinem Hausvorteil bei 7,98%, der zweite von 14,93% und damit doppelt so hoch. Man wollte nun herausfinden, ob die Nutzer womöglich ihre Einsätze anpassen oder sich anderweitig in ihrem Verhalten ändern. Doch nichts dergleichen passierte.

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Deutlich attraktivere Chancen in Online Casinos

Lokale Anbieter würden durchaus von diesen Studienergebnissen profitieren, denn durch die Anhebung des Hausvorteils ließen sich weit höhere Umsätze generieren. Ein gezielter Vergleich zwischen landbasierten Spielbanken und Online Casinos zeigt, dass sich letztere für den Kunden grundsätzlich mehr lohnen. Während man lokal eine eher geringe RTP (theoretische Auszahlungsquote) erlebt, liegt diese online meist bei weit über 96%. Vorteilhaft ist für Spieler außerdem die höhere Transparenz in Online Casinos. Diese zeigen ihren Kunden grundsätzlich die Quoten an. Neben der Gewinntabelle gibt es also immer eine Information zur Rückzahlungsquote. Das macht es Spielern leichter, die sprichwörtliche Spreu vom Weizen zu trennen. Lokalen Unternehmen fehlt es dagegen an dieser Transparenz. Nur wenige Unternehmen stellen ihren Gästen die Details zu den Automaten zur Verfügung und legen offen, welche Gewinnchancen man als Kunde überhaupt hat.

Der Studie zufolge können Spielbanken vor Ort problemlos den Hausvorteil erhöhen. Allerdings gibt es keine Langzeitwerte und es steht somit zu befürchten, dass in diesem Fall immer mehr Spieler ins Online Casino wechseln werden. Schließlich haben auch die nichts zu verschenken und wollen ihre Einsätze sinnvoll investieren. Die Aussage, Spielbanken würden schneller höhere Umsätze generieren, kann durchaus ein Fehler sein. Wer auf lange Sicht verliert, der überlegt es sich sicher auch als Stammkunde zwei Mal, ob er sein Geld nicht lieber doch ins Online Casino bringt.

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