Was Aldi mit E-Sports zu tun hat

Flagge DeutschlandElektronischer Sport hat inzwischen einen unfassbaren Absatzmarkt und boomt ähnlich wie die Online Glücksspielbranche. Nun wollen offenbar auch Discounter ein Stück vom sprichwörtlichen Kuchen abbekommen, wir die Unternehmenskette Aldi vor einigen Wochen bekanntgab. Der Konzern ist seit kurzem offizieller Partner der League-of-Legends „Prime League“. Und das soll scheinbar erst der Anfang sein. Mittlerweile schliessen sich weitere Discounter dem Hype um E-Sports an.

Was gerade rund um den elektronischen Sport passiert, hätte vor wenigen Jahren sicher niemand für möglich gehalten. Selbst die bekannte schwedische Möbelkette IKEA soll eine Kooperation mit offizielle E-Sports Veranstaltern eingegangen sein und hat mittlerweile ihre Möbel speziell für Gamer in den ersten Filialen präsentiert.

Das Jahr 2021 scheint für Aldi erfolgreich zu beginnen. Im Januar gab die Discounter-Kette bekannt, dass sie fortan die gesamte Gaming-Szene fördern und unterstützen wollen. Man verfolge den Plan, die Szene neu zu positionieren. Zu diesem Zwecke wurde kurzerhand das neue Produkt „Aldi Gaming“ auf die Beine gestellt. Dahinter stehen laut Aldi „viele Aktionen, Services und Produkte für Gamer“. Bis dato verkaufte die Kette bevorzugt Medion PCs und Laptops, die Produktpalette könnte aber schon zeitnah erweitert werden.

E-Sports im Trend – Lidl zieht mit

Ähnlich wie Aldi hat sich auch Discounter Lidl mit der E-Sports Szene verbündet. Im Januar kam es zum Sponsoren Vertrag mit SK-Gaming, einem der deutschlandweit größten E-Sports Teams. Denkbar ist, dass weitere Partnerschaften folgen. Ob Lidl ebenfalls eine neue Produktpalette für Gamer herausbringt, ist bis dato nicht bekannt.

Lidl hat jedoch bereits verraten, dass eine Kooperation mit der Prime League geplant sei. Die Liga selbst hatte sich Anfang März 2021 zu dem Thema geäussert und ist dabei insbesondere auf die Absichten eingegangen, die der Konzern Aldi derzeit verfolgt:

Mit ALDI Gaming haben sich die Unternehmensgruppen ALDI Nord und ALDI Süd zum Ziel gesetzt, die E-Sport- und Gaming-Szene in Deutschland zu fördern. Grossen Wert leben sie dabei auf die Community, die ein essenzieller Bestandteil unserer Szene ist. Um dieses Ziel zu erreichen, wurde neben dem Engagement in der Prime League unter anderem auch ein eigener Twitch-Kanal gestartet, mit dem ALDI Gaming in den direkten Austausch mit der Community geht.“

Neue Einnahmequelle für Werbetreibende und Discounter?

Yahoo News hat sich ebenfalls zu den Kooperationen geäussert und erklärt, dass diese durchaus üblich zwischen E-Sports und Branchen seien, die auf den ersten Blick rein gar nichts mit der Branche zu tun haben – wie es jetzt eben bei den Discountern Aldi und Lidl der Fall sei. Dass der Markt rasant wächst, das ist an den Konzernen schlussendlich nicht vorbeigegangen. Sie können also durchaus massiv von der Zusammenarbeit mit der Prime League sowie mit grösseren E-Sports Teams profitieren.

Was aber haben die Ligen von dem Deal? Zunächst einmal erfahren sie die notwendige finanzielle Unterstützung der grossen Lebensmittelkonzerne. Gleichzeitig hat Lidl zugesichert, SK Gaming künftig mit Lebensmitteln zu versorgen. Auch das ist natürlich eine besondere Art der Unterstützung – gerade während der Ligaspiele, die mitunter mehrere Tage andauern.

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Geplant sind weitere Aktionen, die im Laufe des Jahres gestartet werden sollen. Wie genau die aussehen und was Lidl sonst geplant hat, das wurde bislang noch nicht offiziell bekanntgegeben. Trotz der Pandemie hat die E-Sports Branche 2020 rund 950 Millionen US-Dollar umgesetzt, mehr als weitere 600 Millionen sind bis 2023 denkbar.

>Auch Online Casinos setzen auf E-Sports

Tatsächlich setzen genauso immer mehr Online Casino Betreiber darauf, ihr Portfolio zu erweitern. Einen ähnlichen Boom erleben Kunden in virtuellen Wettbüros, wie beispielsweise bei 20 Bet. Dort geht es nicht ums aktive Spielen, sondern um lukrative und nervenaufreibende E-Sports Wetten.

Wer zwischendurch Abwechslung sucht, ist mit einem Account gut beraten. Nach wie vor stehen in Casinos die Spielautomaten im Vordergrund. Ob sie von der E-Sports Szene verdrängt werden könnten? Trotz des starken Wachstums ist davon erst einmal nicht auszugehen. 

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