Online Casinos haben viel damit zu tun, Kunden zu helfen, Fragen zu beantworten und damit vor allen Dingen für Zufriedenheit zu sorgen. Neben Faktoren wie Boni, Zahlungsmethoden & dergleichen steht der Service für die meisten Spieler an erster Stelle. Insbesondere als Neukunde möchte man schließlich schnelle Lösungen erhalten, wenn es darum geht, sich zu registrieren, Zahlungen durchzuführen oder aber einen Willkommensbonus korrekt durchzusetzen. Besonders häufig stehen technische Themen im Vordergrund. Um all das sollen sich künftig Chatbots kümmern. Das Ziel dieser Technologie ist es, eine deutlich höhere Kundenzufriedenheit zu erreichen. Das funktioniert, weil Spieler dank des Bots kaum mehr eine Minute auf ihre Antworten warten müssen. Der erste Chat-Bot ist bereits jetzt startklar und wartet darauf, schon in wenigen Wochen erstmals zum Einsatz zu kommen.
Viele Online Casinos in Österreich setzen auf einen Live Chat, E-Mail Kontakt und gegebenenfalls eben auch auf die Bereitstellung einer Hotline. Leider ist damit immer noch nicht sichergestellt, dass Spieler, die eine Frage haben, zeitnah Antworten bekommen. Warteschlangen in der Hotline sind für viele ein Graus, so dass sich tatsächlich immer mehr Casinos gegen diese Variante entscheiden. Bis eine E-Mail beantwortet wird, vergehen teilweise bis zu 24 Stunden. Entsprechend gern wird die Chatfunktion in Anspruch genommen. Die Folge: Überlastete Mitarbeiter, die eben auch nur Menschen und damit nicht uneingeschränkt belastbar sind. Der Kunde bekommt von dem Arbeitsaufwand wenig mit und ist frustriert, wenn ihm nicht sofort geholfen wird. Genau hier setzt das Konzept der Chat Bots an, die die Online Casino Branche schon sehr zeitnah revolutionieren sollen.
Richtig erkannt: Den Schweizern wird Präzision offenbar in die Wiege gelegt. So haben sich die Mitarbeiter von Rotbart IT an die Arbeit gemacht und im schweizerischen Ort Zug einen digitalen Agenten entwickelt, der den passenden Namen Casino-Chatbot trägt. Dank ihm wird es Online Casinos möglich gemacht, die Antwortzeiten zu automatisieren. Wenn eine Frage im Live Chat eingeht, reagiert der Agent binnen Sekunden. Laut eigenen Aussagen wurde der Bot schon jetzt mit rund 1.500 Fragen und passenden Antworten „gefüttert“, die typischerweise aufkommen. Die Antworten sind natürlich angepasst an das Casino – insbesondere, wenn es um Themen wie den Willkommensbonus, Umsatzbedingungen, Zahlungsmittel, Aktionen und dergleichen geht.
Kommunikation in Echtzeit, darauf haben sicher nicht nur Spieler sehnsüchtig gewartet. Auch die Casinos selbst profitieren vom Chatbot, der ihnen jede Menge Arbeit abnimmt. Die Live Chat Mitarbeiter müssen dennoch nicht um ihre Jobs fürchten. Sie werden lediglich entlastet und greifen vor allen Dingen dann ein, wenn das Programm einmal keinen Rat weiß. Individualität bleibt den großen Casinos der Branche also auch weiterhin erhalten. Die Schweizer sind übrigens nicht nur präzise, sie haben auch Humor. Selbst wenn der Bot einen „Heiratsantrag“ von Spielern bekommt, gibt es die passende Antwort.
Der Konzern geht derzeit davon aus, dass Casinos Einsparungen bis zu 45% erreichen können, denn der Support wird durch den Einsatz künstlicher Intelligenz deutlich vereinfacht. Was die KI angeht, steht Robart IT ganz weit vorne. Ein Chatbot dieser Größenordnung dürfte nicht nur für die Top Casinos der Branche interessant sein, sondern auch Newcomern die Unterstützung ihrer Spieler deutlich erleichtern. Zum einen müssen die Support Mitarbeiter im Hintergrund nicht mehr unter Hochdruck arbeiten, zum anderen reagiert der Chatbot in Echtzeit und sorgt dafür, dass Kunden deutlich schneller ins Spiel einsteigen können. Demnach erhöht sich langfristig auch der Umsatz, denn je eher gespielt werden kann, desto eher zeigen Kunden Einsatzbereitschaft. Das eingesparte Geld kann an anderer Stelle sinnvoll eingesetzt werden – beispielsweise durch neue Bonusangebote oder Werbemaßnahmen, die der Kundenbindung dienen.
Rotbart IT wird den Casino Chatbot in den nächsten Monaten weiter optimieren. Er soll Spielern künftig dabei helfen, die Anmeldung ohne größeren Aufwand durchzuführen oder Kontakt aufzunehmen, wenn es um Betrugsversuche von Seiten Dritter gibt. Erste Casinos, die den Bot ab kommendem Jahr einsetzen werden, sind bereits gefunden. Man kann schon jetzt davon ausgehen, dass in wenigen Jahren fast alle Unternehmen auf diese Möglichkeit zurückgreifen, denn mehr Service lässt sich für die eigenen Kunden kaum erreichen.
Die Bank gewinnt immer? Tatsächlich gehen Experten davon aus, dass die Gewinnchancen im Online Casino deutlich besser stehen als in den meisten lokalen Spielbanken und Spielhallen. Unsere Gesetzgebung würde den virtuellen Anbietern zwar gerne einen Strich durch die sprichwörtl...
Wer NetEnt kennt, der weiß, dass in dem Unternehmen eine Menge Potential steckt. Nun hat sich der Spielentwickler mit Mr. Green zusammengetan und im Zuge der ICE Totally Gaming 2018, die in London stattfinden wird, ein echtes Highlight einfallen lassen. Das „Live Beyond Liveâ€...
Wer den Film „Artificial Intelligence“ gesehen hat, der dachte vor wenigen Jahren sicher noch, dass es sich hierbei um reine Fantasie handelt. Inzwischen ist künstliche Intelligenz Realität geworden – und das auch im Sektor Online Gaming. Die Erfinder läuten ein neues Ze...
Es gibt wohl kaum jemanden, der die Zahlungsmethode PayPal nicht kennt. Insbesondere in Online Casinos wird diese Option gerne genutzt – und deshalb auch von immer mehr Unternehmen der Branche angeboten. Damit könnte jedoch bald schon wieder Schluss sein, denn es scheint so al...
Wie inzwischen bekannt ist, hat Playtech vor einigen Monaten eigene Studios angemietet, um Live Casino Spiele zu streamen. Bisweilen fällt die Auswahl an Tischen relativ überschaubar aus, doch das könnte sich bereits in Kürze ändern. Die Ladbrokes Coral Gruppe mit Sitz in Gr...
Ein Live Casino zu finden, dürfte in der heutigen Zeit gar nicht allzu schwer sein. Weit komplizierter ist es, einen guten Anbieter ausfindig zu machen, der dir alle gängigen Spiele in Top Qualität und mit hohen Auszahlungsquoten bietet. Wir haben natürlich lange gesucht und ...
Kommentare zu Casino Chatbot soll Support verbessern