Die Global Gambling Guidance Group, kurz G4, hat sich einmal mehr dazu entschieden, die in Österreich ansässige Novomatic AG zu zertifizieren. Diese liefert nämlich einen besonders wertvollen und wichtigen Beitrag zum Thema Spieler- und Jugendschutz. Einen höheren Standard als G4 hätte das Unternehmen nicht erhalten können. Basis des Zertifikats ist ein sehr umfangreicher sowie auf strengen Vorgaben basierender Rezertifizierungsprozess, welchen Novomatic mit Bravour meisterte.
Seit jeher arbeiten sowohl die Novomatic selbst als auch sämtliche Tochtergesellschaften des iGaming Studios auf einem sehr hohen Niveau, wenn es um Aspekte wie den Spielerschutz sowie die damit verbundene Spielsuchtprävention geht. Bereits zuvor hatte sich der Konzern das G4 Zertifikat dadurch sichern können, nun wurde Novomatic erneut ausgezeichnet.
G4 selbst gibt es bereits seit 2003. Damals haben sich Experten aller Bereiche zusammengeschlossen und Standards entwickeln, welche heute von Glücksspielbetreibern zu erfüllen sind – sowohl lokal als auch international. Eine Auszeichnung dieser Art hat somit weltweit den höchstmöglichen Stellenwert und wird von nahezu allen Ländern anerkannt.
Johannes Gratzl, der im Vorstand der Novomatic agiert, kann zurecht stolz auf die abermals erteilte Zertifizierung der G4 sein. Diese belegt nämlich, dass der Konzern gerade im Bereich Jugend- und Spielerschutz hohe Maßstäbe setzt und höchste Ansprüche an sich selbst hat. Für ihn hat gerade dieser Aspekt des Glücksspiels eine weitreichende Bedeutung, wie er selbst aussagt:
„Nicht nur als Betreiber von internationalen Spielstätten, sondern auch als weltweit exportierender Technologiekonzern ist die erfolgreiche Zertifizierung nach dem höchsten internationalen Spielerschutzstandard eine wertvolle Anerkennung für die großen Bestrebungen von NOVOMATIC in diesem wichtigen Bereich.“
G4 Auditor Ynze Remmers ergänzt: „Mit einer neuen, konzernweit geltenden Spielerschutzrichtlinie verbessert sich NOVOMATIC weiter und zeigt, dass verantwortungsvolle Unterhaltung im Mittelpunkt ihrer Aktivitäten steht. Diese sind gut durchdacht, professionell geplant und werden auf zentraler Ebene überwacht.“
Neben dem Hauptunternehmen wurden auch die Tochtergesellschaften, darunter in Deutschland, den Niederlanden sowie in Großbritannien, G4-zertifiziert. Hier wird einmal mehr deutlich, dass Spieler- und Jugendschutz für Novomatic international von großer Bedeutung sind.
Im Juli 2021 wurden Online Casinos offiziell legalisiert, entsprechende Lizenzen müssen natürlich beantragt werden. Genau darum hat sich die Novomatic Gruppe bereits bemüht, erste Novoline Slots haben ihren Weg zurück in deutsche Casinos gefunden. Um künftig wieder neuen Aufwind im Nachbarland zu erfahren, beschloss das Unternehmen, einen besonders auffälligen Werbespot zu drehen – genauer gesagt eine Art Sitcom, zu der es bereits fünf Folgen gibt.
Die Kampagne läuft unter dem Titel „Wir gehen online“. Jeder Clip läuft etwa fünf bis acht Minuten und die Macher haben keine Gelegenheit ausgelassen, sich selbst auf die Schippe zu nehmen. Wer mag, kann sich die Spots auf Social Media Plattformen selbst anschauen. Novomatic verbindet eine ordentliche Portion Humor mit dem Hinweis auf das Comeback – wobei letzterer eher dezent ausfällt, um keine der in Deutschland geltenden Werbeverbote zu missachten.
Die besagten Spots sind mehr oder weniger als Sitcom zu verstehen. Hier tun die Führungskräfte des Unternehmens so, als seien sie blutige Anfänger auf ihrem Gebiet. Drei weitere jüngere Mitarbeiter sorgen indes für frischen Wind. Ganz ernst zu nehmen sind die sechs Akteure auf den ersten Blick nicht, denn sie spielen hier eine Show, die Zuschauer sofort zum Schmunzeln bringt. Wie viel Know-how und Kompetenz tatsächlich hinter der Marke Novomatic steckt, dürften sicher nicht nur Online Casino Besucher wissen.
Novomatic sorgt mit seiner Sitcom nicht nur für Humor, sondern bringt auch verschiedene Alltagsthemen auf den Tisch – beispielsweise die Gender-Problematik, die seit einigen Jahren für scharfe Kritik sorgt. Ist Novomatic nun divers? Nun, zumindest sprechen die „Stars“ im Clip von diversen Problemen. Ob die Spots die erwünschte Wirkung haben und wann es offiziell mit Novoline Spielen in Deutschland weitergeht, bleibt abzuwarten.
Der SAGSE Awards in Buenos Aires zählt in der Gaming Branche als eine der wichtigsten Auszeichnungen weltweit. Novomatic, dem Spielentwickler aus Österreich, ist es offensichtlich gelungen, die Juroren in Lateinamerika von sich zu überzeugen. Als Anbieter mit dem besten elektr...
Niederösterreich blieb nun nichts mehr anderes übrig, als der Novomatic AG ihre lang erhoffte und hart umkämpfte Glücksspiellizenz für den Betrieb lokaler Spielstätten zu erteilen. Das Unternehmen hatte mehrfach Widerspruch erhoben, was nun endlich zum Erfolg führte.
...
Erst kürzlich wurde eine Studie zum Marktwert verschiedener österreichischer Marken vom Wiener European Brand Institute – kurz EBI – in Auftrag gegeben. Aus dieser geht hervor, dass Novomatic, der Erfinder europaweit arrivierter Novoline Slots, klar auf Platz 2 liegt. Der M...
Novomatic ist einer der größten Konzerne in Österreich und in Sachen Glücksspiel auch weltweit. Gerade in den letzten Jahren ist das Unternehmen unglaublich schnell gewachsen. Ein Grund dafür waren die Akquisitionen. Alleine im letzten Jahr wurde eine halbe Milliarde Euro in...
Das deutsche Bundeskartellamt hat der Übernahme der Casino Royal Gruppe durch Novomatic vor wenigen Tagen zugestimmt. Damit gelingt es dem Großkonzern, seine Marktposition in Deutschland noch einmal deutlich auszubauen.
Derzeit sind allein bei der Royal Casino Gruppe um die...
Der Novomatic Konzern verschiebt seinen Börsengang! Was im Normalfall eher eine negative Meldung ist, sieht in dieser Situation etwas anders aus. Es ist nötig geworden den IPO zu verschieben weil sich die rechtliche Situation in Deutschland weiterhin nicht eindeutig zeigt und d...
Kommentare zu Novomatic 2021 erneut G4-zertifiert