Novomatic auf Platz 2 der wertvollsten Marken

Flagge ÖsterreichErst kürzlich wurde eine Studie zum Marktwert verschiedener österreichischer Marken vom Wiener European Brand Institute – kurz EBI – in Auftrag gegeben. Aus dieser geht hervor, dass Novomatic, der Erfinder europaweit arrivierter Novoline Slots, klar auf Platz 2 liegt. Der Markenwert der Firma Red Bull steht ungeschlagen auf Platz 1, doch Novomatic ist dem Konzern bereits auf den Fersen – auch, wenn es in Sachen Marktwert noch jede Menge Luft nach oben gibt für den Spielentwickler.

Berechnungen zufolge wird der Novomatic Markenwert mit 2,97 Milliarden Euro angegeben. Red Bull dagegen kommt auf sagenhafte 15,99 Milliarden Euro. Das Dosengetränk, welches der Werbung nach Flügel verleihen soll, ist mittlerweile in vielen Teilen der Welt extrem beliebt, der Absatz entsprechend groß. Auch Swarovski, der Designer von Schmuck und weiteren Luxusgütern, verziert mit markengeschützten Edelsteinen, kann sich im Ranking behaupten. Das Unternehmen nimmt mit einem Wert von rund 2,74 Milliarden Euro Platz drei ein.

Entwickler der Novoline Spiele stolz auf die Platzierung

Es gibt wohl zumindest in Österreich und Deutschland kaum jemanden, der Novoline Slots wie Book of Ra nicht kennt. Nachdem der deute Gesetzgeber nun endlich eine Glücksspiellizenz erteilt hat, dürfen die Games inzwischen wieder auf dem deutschen Markt angeboten werden. Das wiederum bedeutet für die Novomatic AG eine gute Chance darauf, den Wert in naher Zukunft weiter zu steigern. Schon jetzt ist der Vorstand, Johannes Gratz, sehr zufrieden mit dem Ergebnis der EBI Studie.

Im Interview erklärte er: „Es erfüllt uns mit Stolz, dass wir trotz der Corona-Pandemie den 2. Platz in diesem renommierten Ranking halten konnten. Denn mit rund 21.000 Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern sowie Aktivitäten in etwa 90 Ländern ist ein starker und einheitlicher Markenauftritt für unseren internationalen Unternehmenserfolg essentiell.

Fakt ist jedoch auch, dass sich die Novomatic ranhalten muss, wenn sie ihre Platzierung dauerhaft halten will. Der Grund: Gerade Spar, eine der auch in Deutschland bekannten Supermarktketten, ist mit 2,34 Milliarden Euro Markenwert nicht mehr weit von dem Glücksspielkonzern entfernt.

Einbußen im Vergleich zu 2020 spürbar

Tatsächlich kann die Novomatic Gruppe zufrieden sein, wobei ein deutlicher Marktwertverlust gegenüber dem Vorjahr zu spüren ist. Hauptgrund für die Einbußen in Höhe von 16,3% ist die Corona Krise, die Europa über Monate hinweg fest im Griff hatte. Spielhallen durften in dieser Zeit nicht öffnen, was gerade auf dem deutschen Markt ganz klar für Verluste sorgte. Zudem gab es bis vor wenigen Tagen keine Novoline Slots mehr im Online-Casino. Jedoch könnte sich das bald wieder ändern, denn das deutsche Glücksspielgesetz inklusive Lizenzen ist inzwischen gültig.

Ganz unabhängig von der Glücksspielbranche hatte offensichtlich auch das Schmuck-Label Swarovski mit der Pandemie zu kämpfen. Bei dem Unternehmen gibt der Wert nämlich um ganze 20,8% nach unten. Deutlich optimistischer lief das Jahr für Red Bull mit einem Wachstum von 5,8%. Auch Platz vier im Ranking, die Handelskette Spar, konnte sich keineswegs über einen Anstieg des Marktwerts beschweren. Hier sind es sogar 8,8% mehr als noch 2020.

Novomatic als besonders nachhaltig eingestuft

Die EBI hat neben dem Markenwert auch das Thema Nachhaltigkeit verschiedener Unternehmen in einer Umwelt-Studie überprüft. Dort schneidet Novomatic sogar ein wenig besser ab als der Markwert-Ranglistenführer Red Bull. Aktuell hält sich das Glücksspielunternehmen, welches neben dem Angebot im Online Casino vor allem lokal aktiv ist, auf Platz 8.
In der Gaming Branche ist die Novomatic AG als bestes Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit bewertet. Grund dafür sind Aspekte wie die soziale Verantwortung, eine solide Investitionspolitik sowie das umfangreiche Produktangebot inklusive attraktiver wie effektiver Serviceangebote.

Die Studie umfasste ausschließlich solche Marken, die mindestens zu 45% in Österreich agieren. Die Trendentwicklung von Novomatic sieht demnach sehr gut aus – und das, obwohl es sicher nicht das einzige Unternehmen war, welchem die Corona Pandemie zugesetzt hat.

Artikel:
Novomatic auf Platz 2 der wertvollsten Marken
Datum:
Autor:
0 / 10 von 0 Stimmen1

Kommentare zu Novomatic auf Platz 2 der wertvollsten Marken